Kind und Wald
Kind und Wald

Wichtel-Nikolaus aus Holz

Drinnen leuchten die warmen Kerzen und es riecht nach Plätzchen. Draußen ist es nass und kalt. Da fällt es einem schwer sich aufzuraffen, die Kinder einzupacken und rauszugehen. Bis die zwei Mädels fertig angezogen sind, bin ich schon wieder durchgeschwitzt und sehne mich nach einer Tasse heiße Schokolade und mit meiner Großen einen dieser ganz besonders weihnachtlichen Märchenfilme anzusehen. Doch irgendwo ganz weit hinten meldet sich mein Gewissen und zählt mir auf, welche Vorteile frische Luft für Kinder hat. Um die Große mache ich mir dabei eigentlich keine Gedanken. Sie ist mit dem Waldkindergarten genug an der frischen Luft. Aber die Kleine kommt in letzter Zeit definitiv zu selten raus. Fällt es euch so schwer sich bei diesem nass kalten Wetter aufzuraffen? Eigentlich ist es ja alles eine Frage der Motivation. Damit es euch leichter fällt, habe ich hier eine ganz leichte DIY- Ich bastle mit den Kleinen – Inspiration: Wichtel-Nikoläuse aus Holz.

 

 

Die Idee kam mir bei Carlottas und meinem letzten Waldspaziergang als wir die große aus dem Waldkindergarten abholten. Die Waldarbeiter hatten bei einer ihrer letzten Baumfällungen einige Schnittreste liegen lassen. Die sahen aus wie kleine Wichtel. Fehlten nur noch die Gesichter. Na und weil bald der 6. Dezember, könnte man daraus auch kleine Nikoläuse basteln … Schon waren die Holzreste unten im Kinderwagen verstaut.

Nach dem Mittagschlaf ging es heute bepackt mit Pinsel und Acrylfarbe raus. Vor meinem inneren Auge hatte ich nämlich schon die Acrylfarbe auf dem Sofa und dem Boden kleben sehen. Der Kollateralschaden würde draußen geringer ausfallen. So war es auch. Bis auf ein paar Spritzer auf der schönen handgestrickten Mütze der Großen. Die habe ich aber mit heißem Wasser locker wieder rausbekommen.

Tja und dann hieß es fleißig malen – Und fertig war die Adventsdeko. Jetzt kann der Nikolaus kommen!

Probiert es mal aus! Es ist wirklich ganz leicht und sieht doch recht ansprechend aus.

Für mehr Fotos folgt mir auf Instagram